Rückblick

K

Rückblick

 

Auf einmal ist alles anders!

Spätestens Ende Februar konnte man spüren, dass da etwas Unheimliches auf uns zukommt. Das Wochenende vom 6.-8 März war das letzte halbwegs normale auf lange Zeit. Am Freitag gab es eine schöne Weltgebetstagsfeier im Gemeindehaus in Eichelhardt. An späten Nachmittag fuhr ich zusammen mit Sabine Stein und der Konfirmandengruppe auf die Freusburg. Wir hatten Bedenken. Aber damals gab es noch keine Corona-Fälle in unmittelbarer Nähe. Der Posaunenchor war zu einem Bläserwochenende unterwegs. Zum vorerst letzten Mal gab es am Sonntag einen Gottesdienst in der Hilgenrother Kirche. All das war schön und noch halbwegs unbeschwert.

Der mit viel Einsatz und Kreativität vorbereitete Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden musste abgesagt werden. Ich danke ganz herzlich den Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie den Eltern dafür, dass diese Entscheidung mitgetragen wurde. Am Tag darauf waren Versammlungen in kirchlichen Gebäuden verboten.

Jetzt begann eine Zeit mit vielen Telefonaten und Online-Aktivitäten. Ziel war es, trotz räumlicher Distanz miteinander in Verbindung zu bleiben. Dem dient auch die Aktion "Licht der Hoffnung" jeden Abend um 19 Uhr sowie das Läuten der Glocken am Sonntag, dass zur Teilnahme an Online- und Fernsehgottesdiensten einladen will.

Selbstloser Einsatz, Mitmenschlichkeit und Solidarität gepaart mit Vernunft bekamen in den letzten Wochen einen neuen, hohen Stellenwert. Mich berührt es, wie sehr dies auch in unserer Region der Fall war. Ich hoffe, es bleibt so. Wir haben gespürt, was wirklich zählt.

Und eins habe ich auch gelernt: So hilfreich Hilfsmittel wie Telefon, Computer oder Handy auch sein mögen, all dies ist niemals ein wirklicher Ersatz für die analoge menschliche Begegnung. Ich freue mich jedenfalls auf zahlreiches Händeschütteln, Gespräche Auge in Auge, auf Umarmungen, das Mittagessen im Lieblingsrestaurant und die Gottesdienste. Das kommt wieder!

Hans-Jürgen Volk

 
Evang. Kirchengemeinde Hilgenroth | Kirchstr. 3-5 | 57612 Eichelhardt | Tel. 02681-1720 | Info@kgm-hilgenroth.de | Datenschutzerklärung


ZURÜCK     DRUCKEN    SEITENANFANG